Die USS DONALD COOK DDG-75 wird als erster von geplanten vier Zerstörern seinen Heimathafen permanent nach Rota, Spanien verlegen. Im Lauf des Jahres sollen die USS ROSS DDG-71 und im Jahr 2015 die USS CARNEY DDG-64 und die USS PORTER DDG-78 folgen. Die Schiffe sollen zukünftig im Rahmen der Ballistic Missile Defense (BMD) den Raktenschutzschild über Europa unterstützen. Die DONALD COOK soll am 11.02.2014 in Rota eintreffen. Die FPO-Adresse des Schiffes dürfte unverändert bleiben.
Die zukünftige USNS JOHN GLENN MLP-2, die zweite Mobile Landing Platform der U.S. Navy, hat in der Zeit vom 09.01. bis 13.01.2014 ihre erste See-Erprobungsfahrt für die Werft National Steel and Shipbuilding Corporation (NASSCO) in San Diego, CA absolviert. Ungewöhnlich daran ist, dass das Schiff bisher noch nicht getauft wurde. Die Christening Ceremony wird erst am 01.02.2014 in San Diego, CA stattfinden. Die MLP wird nach John Glenn benannt, der als erster Amerikaner in einer Mercury-Kapsel die Erde umkreist hat und später mit 78 Jahren im Space Shuttle im All war.
Am 16.01.2014 ist die USNS SPEARHEAD JHSV-1 als erstes Joint High Speed Vessel zu einem Einsatz ausgelaufen. Die SPEARHEAD soll bis Mai 2014 im Einsatzgebiet der 6. US-Flotte operieren und ausgiebige Tests durchlaufen. Das Schiff verwendet einen Bestätigungsstempel, den ich hier vor Kurzem vorgestellt habe (siehe Artikel).
Hafenbesuche wurden in der letzten Woche nicht gemeldet.