Seit mehreren Wochen ist der Posteingang praktisch zum Erliegen gekommen. Es gehen kaum noch Belege ein, insbesondere von den Schiffen der Flotte. In ca. acht Wochen habe ich gerade mal zwei Umschläge von Schiffen erhalten. Auffällig ist, dass auch die bisher relativ zuverlässig reagierenden Flugzeugträger kaum noch Sammlerpost bearbeiten. Das gibt mir für die Zukunft des Hobbys doch sehr zu denken!
Nunmehr konnte ich mal wieder insgesamt vier Belege für diese Rubrik „zusammenkratzen“.
Der Zerstörer USS DELBERT D. BLACK DDG-119 wurde am 26.09.2020 in Dienst gestellt. Die Belege dazu habe ich nie zurückerhalten. Nun sind meine an das Schiff gesandten Umschläge doch noch eingegangen. Allerdings fehlt im Bordpoststempel das Jahr. Möglicherweise hat der Postal Clerk keinen Datumsstempel für das Jahr 2020 erhalten. Auch Dirk Rüstau und andere Sammler haben Posteingänge von der USS DELBERT D. BLACK gemeldet.
Auf Umwegen haben ich diesen Beleg zum 30. Jahrestag der Indienststellung vom Kreuzer USS VICKSBURG CG-69 erhalten. Offenbar wurde der Umschlag nicht mit dem beigefügten Rückumschlag, sondern lose zur Post gegeben. Von den beiden anderen übersandten Umschlägen fehlt jede Spur. Die USS VICKSBURG befindet sich seit einigen Jahren zur Modernisierung in der Werft von BAE Systems in Norfolk, VA. Bisher wurde nicht abschließend entschieden, ob die Überholung des Kreuzers der TICONDEROGA-Klasse beendet, oder das Schiff noch in diesem Jahr außer Dienst gestellt wird.
Zur Taufe des Flottentankers EARL WARREN T-AO 207 bei NASSCO am 21.01.2023 habe ich diesen Umschlag vom Postamt in San Diego, CA erhalten.
Am 17.03.2023 stand das Atom-Unterseeboot USS COLORADO SSN-788 seit fünf Jahren in Dienst. Dazu hatte ich diesen Umschlag an das Postamt der Submarine Base in Groton, CT gesandt und um den entsprechenden Tagesstempel gebeten. Gestern habe ich den Beleg sehr sauber gestempelt zurückerhalten.
So viel für heute. Ich wünsche allen Lesern und Sammlern eine schöne Woche!
–