US-Marineminister Kenneth J. Braithwaite hat am 28.10.2020 bekannt gegeben, dass das zweite Raketen-Atom-Unterseeboot der COLUMBIA-Klasse, SSBN-827, den Namen USS WISCONSIN erhalten wird. Die letzte USS WINSCONSIN war ein Schlachtschiff der IOWA-Klasse, BB-64, und ist heute ein Museum in Norfolk, VA.
Am letzten Dienstag, den 27.10.2020, fand bei Austal USA in Mobile, AL die Keel Laying Ceremony für das Littoral Combat Ship SANTA BARBARA LCS-32 statt. Leider wurde dies wieder erst nachträglich bekannt gegeben. Wer eigene Belege erstellen will, sollte seine Umschläge umgehend an das Postamt in Mobile, AL (Anschrift siehe Adressenliste) senden und um den Tagesstempel vom 27.10.2020 bitten.
Marineminister Kenneth J. Braithwaite hat am 13.10.2020 bekannt gegeben, dass das nächste Atom-Unterseeboot der VIRGINIA-Klasse, SSN-804, den Namen USS BARB erhalten wird. SSN-804 ist damit das erste Atom-Unterseeboot seit USS CAVALLA SSN-684 Anfang der 1970er Jahre, das wieder nach einem Fisch benannt wird (Ausnahme: USS SEAWOLF SSN-21). Weshalb damit die Tradition aufgegeben wird, die Boote der VIRGINIA-Klasse grundsätzlich nach US-Bundesstaaten zu benennen, wurde nicht mitgeteilt. Einige Bundesstaaten (z.B. Kansas, South Carolina) wären jedenfalls noch „frei“. Den Namen USS BARB trugen vorher ein Unterseeboot im Zweiten Weltkrieg (SS-220) und ein Atom-Unterseeboot der PERMIT-Klasse (SSN-596).
Das Expeditionary Sea Base Schiff USS HERSHEL „WOODY“ WILLIAMS ESB-4 hat seinen Heimathafen offiziell bereits vor einigen Wochen in den NATO-Marinestützpunkt in der Souda-Bucht auf Kreta verlegt. Dorthin wird das Schiff auch nach seinem derzeitigen Afrika-Einsatz zurückkehren.
Am 14.10.2020 hat bei Austal USA in Mobile, AL der Bau des nächsten Expeditionary Fast Transport, der zukünftigen USNS CODY T-EPF 14, begonnen.
–
Hafenbesuche:
07.10. USS RALPH JOHNSON DDG-114 Manama, Bahrain
19.10. USS WILLIAM P. LAWRENCE DDG-110 Fort au France, Martinique
22.10. USS HERSHEL „WOODY“ WILLIAMS ESB-4 Rota, Spanien
Mit einiger Verspätung sind meine Umschläge von der Rückkehr des Flugzeugträgers USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69 vom letzten Einsatz eingegangen. Dafür sehr sauber gestempelt.
Vom Einlaufen des neusten Amphibischen Angriffsschiff, der USS TRIPOLI LHA-7, in seinem Heimathafen in San Diego wurde mir dieser Beleg wunschgemäß bearbeitet.
Vom Postamt in Jacksonville, FL sind meine Belege zur Indienststellung des Littoral Combat Ship USS ST. LOUIS LCS-19 am 08.08.2020 in Mayport eingegangen. Die Umschläge wurden sehr ordentlich bearbeitet.
Zur Taufe des Atom-Unterseebootes USS MONTANA SSN-794 hat das Postamt in Newport News, VA diesen Sonderpoststempel verwendet. Leider ist die Briefmarke so dunkel, dass ein Teil des Textes nur schwer lesbar ist.
Zum Schluss noch ein Beleg mit dem Sonderpoststempel zum 25. Jahrestag der Indienststellung des Atom-Unterseebootes USS TUCSON SSN-770, ebenfalls in Newport News verwendet.
So viel für heute. Ich wünsche allen Lesern und Sammlern eine schöne Woche!
Der nächste Zerstörer der ARLEIGH BURKE-Klasse, DDG-137, wird den Namen USS JOHN F. LEHMAN erhalten. Das hat US-Marineminister Kenneth J. Braithwaite am 13.10.2020 bekannt gegeben. John Lehman war Marineminister unter Präsident Ronald Reagan. DDG-137 wird bei Ingalls Shipbuilding in Pacagoula, MS gebaut werden.
Nun ist es offiziell…zur Indienststellung des Zerstörers USS DELBERT D. BLACK DDG-119 gibt es zwei Sonderpoststempel:
Der erste Stempel wird beim Postamt in Jacksonville, FL verwendet und ist unter folgender Anschrift erhältlich:
Postmaster USS DELBERT D. BLACK Homeport Sta. 1100 Kings Road, #319 Jacksonville, FL 32203-9998 U.S.A.
Der zweite Stempel wird für das Postamt in Cape Canaveral, FL verwendet, ist aber beim Stamp Fulfillment Center in Kansas City, MO anzufordern. Die Anschrift autet:
Postmaster USS DELBERT D. BLACK Commissioning Sta. Stamp Fulfillment Services 8300 NE Underground Drive, Pillar 210 Kansas City, MO 64144-9998 U.S.A.
Beide Stempel wurden im Postal Bulletin des USPS bestätigt und die Verwendung um 30 Tage verlängert. Sie sollten also bis Ende November 2020 erhältlich sein.
Das Design der Sonderpoststempel stammt wieder von Wolfgang Hechler.
Als letztes Schiff der USS DWIGHT D. EISENHOWER-Carrier Strike Group (CSG) ist nun auch der Zerstörer USS STOUT DDG-55 am 12.10.2020 in seinen Heimathafen Norfolk, VA zurückgekehrt. Nach dem Auslaufen am 17.01.2020 haben die übrigen Schiffe der CSG Anfang August 2020 den Einsatz beendet. Die USS STOUT verblieb dagegen noch bis Ende September im Arabischen Meer. Da wegen der Corona-Pandemie keine Häfen angelaufen wurden, war das Schiff 214 Tage ununterbrochen auf See…ein neuer Rekord. Dementsprechend mitgenommen sieht der Zerstörer der ARLEIGH BURKE-Klasse auf obigem Foto auch aus!
Der Zerstörer USS PAUL HAMILTON DDG-60 hat seinen Einsatz im Arabischen Meer beendet und ist am 13.10.2020 in seinen Heimathafen San Diego, CA zurückgekehrt. Das Schiff der ARLEIGH BURKE-Klasse war am 17.01.2020 zusammen mit dem Flugzeugträger USS THEODORE ROOSEVELT CVN-71 ausgelaufen und kehrt nun als letzte Einheit der Carrier Strike Group (CSG) zurück. Bereits im Februar war die PAUL HAMILTON in das Arabische Meer abgesandt worden und war dort bis Mitte September im Einsatz. In diese Zeit fiel auch der 25. Jahrestag der Indienststellung, von dem ich hier einen Beleg gezeigt habe.
Bereits einen Tag nach seiner Rückkehr von einem einjährigen Einsatz aus Singapur (siehe hier) ist das Littoral Combat Ship USS GABRIELLE GIFFORDS LCS-10 am 25.09.2020 zu einem weiteren Einsatz (wahrscheinlich nach einem Wechsel der Besatzung) aus San Diego, CA ausgelaufen. Seitdem ist das Schiff der INDEPENDENCE-Klasse im Anti-Drogen-Einsatz im östlichen Pazifik und der Karibik.
Ebenfalls im Anti-Drogen-Einsatz ist das Littoral Combat Ship USS SIOUX CITY LCS-11, das bereits am 30.08.2020 aus seinem Heimathafen Mayport, FL ausgelaufen ist. Es handelt sich um den ersten Einsatz des Schiffes der FREEDOM-Klasse.
–
Hafenbesuche:
12.10. USS GABRIELLE GIFFORDS LCS-10 Balboa, Panama