USS FORREST SHERMAN DDG-98 beendet Mittelmeer-Einsatz

USS FORREST SHERMAN DDG-98 Einlaufen Norfolk am 26.02.2013Bild: U.S. Navy

USS FORREST SHERMAN DDG-98 Einlaufen Norfolk am 26.02.2013
Bild: U.S. Navy

Nach knapp acht Monaten Einsatz im Mittelmeer ist die USS FORREST SHERMAN DDG-98 am 26.02.2013 in ihren Heimathafen Norfolk, VA zurückgekehrt.

Der Zerstörer war am 03.07.2013 ausgelaufen (siehe Bericht) und hat während des Einsatzes u.a. dem NATO-Flottenstützpunkt Souda auf Kreta, Haifa in Israel, Rota in Spanien, Larnaca auf Zypern, Marmaris in der Türkei, Augusta Bay auf Sizilien und Bari in Italien besucht.

Einen Beleg von diesem Einsatz habe ich hier bereits veröffentlicht (siehe Artikel).

 

USNS SPEARHEAD JHSV-1 erreicht Heimathafen

USNS SPEARHEAD JHSV-1 am 14.02.2013 in Mayport, FLBild: U.S. Navy

USNS SPEARHEAD JHSV-1 am 14.02.2013 in Mayport, FL
Bild: U.S. Navy

Das erste Joint High Speed Vessel der U.S. Navy, die USNS SPEARHEAD JHSV-1, hat am 16.02.2013 ihren Heimathafen, Naval Amphibious Base Little Creek, VA erreicht. Das Schiff wurde am 05.12.2012 von der Bauwerft Austal USA in Mobile, AL an die U.S. Navy übergeben und wird vom Military Sealift Command betrieben. Die Besatzung besteht aus 41 zivilen Seeleuten. Auf ihrem Weg von der Bauwerft in Alabama nach Virginia hat die SPEARHEAD St. Petersburg und Mayport in Florida besucht.

Bisher konnte ich die FPO-Adresse des Schiffes nicht ermitteln. Sobald sie mir vorliegt, werde ich sie in der Anschriftenliste ergänzen.

 

Taufe USNS MONTFORD POINT MLP-1

USNS MONTFORD POINT MLP-1Bild: General Dynamivs NASSCO

USNS MONTFORD POINT MLP-1
Bild: General Dynamivs NASSCO

Am 02.03.2013 wird bei der Bauwerft National Steel and Shipbuilding Corporation (NASSCO) in San Diego, CA die Taufe der ersten Mobile Landing Platform der U.S. Navy, der USNS MONTFORD POINT MLP-1, stattfinden.

Ein Sonderpoststempel zu diesem Anlass wurde bisher nicht gemeldet. Der Tagesstempel des Postamtes in San Diego kann unter folgender Anschrift angefordert werden:

Postmaster
USPS Philatelic
P.O. Box 85530
San Diego, CA 92186-5530
U.  S.  A.

Hier ein Link zur Webseite von NASSCO mit der Ankündigung der Taufe:

http://www.nassco.com/news-center/ship-ceremony-information.html

 

 

 

Neues aus der Post

Diese Woche gibt es wieder mehr neue Belege zu berichten.

Beleg USS CROMMELIN FFG-37 Decommissioning, Daniel Gornig

Beleg USS CROMMELIN FFG-37 Decommissioning, Daniel Gornig

Endlich eingegangen sind die Belege mit dem Sonderpoststempel zur Außerdienststellung der Fregatte USS CROMMELIN FFG-37 am 31.10.2012 in Pearl Harbor. Beispielhaft hier der Beleg von Sammler Daniel Gornig. Viele Sammler berichten, dass ihre Belege mit stark verschmierten Stempeln zurückgekommen sind. Das ist auch bei einigen meiner Belege passiert. Da hat das Postamt in Honolulu leider nicht optimal gearbeitet 🙁

Beleg USS MESA VERDE LPD-19, Dirk Rüstau

Beleg USS MESA VERDE LPD-19, Dirk Rüstau

Einen Beleg vom Transportdockschiff USS MESA VERDE LPD-19 meldet Sammler Dirk Rüstau. Das Schiff der SAN ANTONIO-Klasse befand sich im Januar in seinem Heimathafen in Norfolk, VA und über Mardi Grass (Fasching oder Karneval) zu Besuch in New Orleans.

Beleg USS ANTIETAM CG-54, Arrival Yokosuka

Beleg USS ANTIETAM CG-54, Arrival Yokosuka

Einen schönen Beleg habe ich vom Kreuzer USS ANTIETAM CG-54 erhalten. Die ANTIETAM ist am 22.01.2013 in ihrem neuen Heimathafen in Yokosuka, Japan eingelaufen. Mittlerweile wurde am 05.02.2013 die Besatzung mit dem Kreuzer USS COWPENS CG-63 ausgetauscht. Die COWPENS wird Yokosuka demnächst verlassen und ihren neuen Heimathafen San Diego ansteuern.

Beleg USS BUFFALO SSN-715

Beleg USS BUFFALO SSN-715

Auch vom Atom-Unterseeboot USS BUFFALO SSN-715 ist ein Beleg eingegangen. Der Umschlag wurde mit einem (hier schlecht sichtbaren) Prägestempel und dem handschriftlichen Absender versehen und am 12.02.2013 in Honolulu, HI abgestempelt. Die BUFFALO hat vor kurzem (wie berichtet) ihren Heimathafen von Apra Harbor auf Guam nach Pearl Harbor verlegt.

Vielen Dank an alle Sammler für die Versorgung mit neuen Belegen!

 

USS OSCAR AUSTIN DDG-79 vom Einsatz zurück

USS OSCAR AUSTIN DDG-79 Einlaufen Norfolk, 17.02.2013

USS OSCAR AUSTIN DDG-79 Einlaufen Norfolk, 17.02.2013

Nach sieben Monaten im Einsatz im Mittelmeer, Arabischen Meer und Indischen Ozean ist der Zerstörer USS OSCAR AUSTIN DDG-79 am 17.02.2013 in seinen Heimathafen in  Norfolk, VA zurückgekehrt. Die OSCAR AUSTIN war am 18.07.2012 ausgelaufen.

Belege von diesem Einsatz sind mir nicht bekannt.

 

USS EISENHOWER und Fregatte HAMBURG laufen aus

USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69Bild: U.S. Navy

USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69
Bild: U.S. Navy

Der Flugzeugträger USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69 soll am Donnerstag, den 21.02.2013, zu einem erneuten Einsatz im Arabischen Meer aus Norfolk auslaufen. Begleitet wird er dabei von der deutschen Fregatte HAMBURG (F-220).

Fregatte HAMBURG F-220Bild: Bundeswehr

Fregatte HAMBURG F-220
Bild: Bundeswehr

Wie berichtet sollte die HAMBURG eigentlich bereits vor zwei Wochen mit dem Flugzeugträger USS HARRY S. TRUMAN CVN-75 in der Persischen Golf auslaufen und hatte bereits mit der Kampfgruppe des Trägers geübt. Nachdem der Einsatz der TRUMAN kurzfristig gestrichen wurde, war nicht klar, wie der Einsatz der deutschen Fregatte weitergehen sollte. Nun wurde die HAMBURG der IKE zugeordnet und soll bis Juni im Einsatz sein.

Herzlichen Dank an Leser Manfred Männig für die Information zu diesem Artikel!

 

Wenig neue Post

Diese Woche war meist gähnende Leere in meinem Briefkasten. Auch andere Sammler haben keine neuen Belege gemeldet.

Beleg USS MICHAEL MURPHY DDG-112 Commissioning

Beleg USS MICHAEL MURPHY DDG-112 Commissioning

Lediglich ein verspäteter Beleg von der Indienststellung des Zerstörers USS MICHAEL MURPHY DDG-112 hat sich zu mir verirrt.

Der Umschlag wurde nicht mit dem gemeldeten Sonderbordpoststempel, sondern mit dem regulären Bordpoststempel am 06.10.2012 versehen. Außer etwas zu viel Tinte im Poststempel ein sehr schöner Beleg.

 

USS HALSEY DDG-97 in Pearl Harbor eingelaufen

USS HALSEY DDG-97 Einlaufen Pearl Harbor am 14.02.2013Bild: U.S. Navy

USS HALSEY DDG-97 Einlaufen Pearl Harbor am 14.02.2013
Bild: U.S. Navy

Der Zerstörer USS HALSEY DDG-97 ist am 14.02.2013 in seinen neuen Heimathafen Pearl Harbor auf Hawaii eingelaufen. Damit ist der Tausch des Heimathafens mit der USS RUSSELL DDG-59 abgeschlossen (siehe Artikel).

Zuvor hatten die beiden Schiffe am 25.01.2013 in San Diego die Besatzungen getauscht. Die Besatzung der RUSSELL hat dabei die HALSEY übernommen und das Schiff nach Hawaii überführt, während die Besatzung der HALSEY nun an Bord der RUSSELL in San Diego verbleibt. Durch diese „Hull Swaps“ will die U.S. Navy vermeiden, dass Besatzungen und ihre Familien große Umzüge durchführen müssen.

Die Anschriften beider Zerstörer bleiben unverändert.

 

USS HALYBURTON FFG-40 beendet Anti-Piraten-Einsatz

USS HALYBURTON FFG-40 am 09.02.2013 in Mayport, FLBild: U.S. Navy

USS HALYBURTON FFG-40 am 09.02.2013 in Mayport, FL
Bild: U.S. Navy

Die Fregatte USS HALYBURTON FFG-40 hat ihren Einsatz am Horn von Afrika beendet. Nach ihrem Auslaufen am 10.08.2012 beteiligte sich die HALYBURTON am Anti-Piraten-Einsatz der NATO. Darüber habe ich vor Kurzem hier berichtet (siehe Artikel). Auch Belege von diesem Einsatz liegen vor (siehe hier).

Nun ist die Fregatte am 09.02.2013 in ihren Heimathafen Mayport, FL zurückgekehrt.

 

Überholung USS ABRAHAM LINCOLN CVN-72 verschoben

Bild: USS ABRAHAM LINCOLN Facebook page

Bild: USS ABRAHAM LINCOLN Facebook page

Die Finanzprobleme im U.S. Haushalt führen zu weiteren Einschnitten bei der U.S. Navy. Nun wurde die Generalüberholung und Reaktorfüllung des Flugzeugträgers USS ABRAHAM LINCOLN CVN-72 zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Die LINCOLN liegt derzeit in der Marinebasis in Norfolk, VA (siehe Bild). Nächsten Monat war die Verlegung in die Werft nach Newport News geplant, wo die mehrjährige Überholung beginnen sollte. Unklar ist auch, ob und wann der geplante Abbau der inaktivierten USS ENTERPRISE CVN-65 in Newport News beginnen soll.

Sollte keine baldige Einigung im Streit um den U.S. Finanzhaushalt erfolgen, ist mit weiteren Einschnitten bei Bau und Wartung von Schiffen der U.S. Navy zu rechnen. Dies hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigungslage bei den beteiligten Werften. Dort geht die Angst vor Massenentlassungen um.