USS ENTERPRISE CVN-65 Inactivation Live

USS ENTERPRISE CVN-65 InactivationGrafik: U.S. Navy

USS ENTERPRISE CVN-65 Inactivation
Grafik: U.S. Navy

Morgen, am 01.12.2012, ist es soweit: Das berühmteste Kriegsschiff der U.S. Navy, die USS ENTERPRISE CVN-65, wird nach 51 Jahren den aktiven Dienst verlassen. Die Inaktivierung wird um 13.00 Uhr US-Ostküstenzeit beginnen. Das müsste um 19.00 Uhr deutscher Zeit sein. Wer mag kann sich die Feier live im Internet ansehen auf der U.S. Navy Homepage www.navy.mil .

 

USS GRIDLEY DDG-101 im Einsatz

USS GRIDLEY DDG-101Bild: U.S. Navy

USS GRIDLEY DDG-101
Bild: U.S. Navy

Wie mir erst jetzt bekannt wurde ist der Zerstörer USS GRIDLEY bereits im August 2012 zu einem Einsatz aus San Diego ausgelaufen. Die GRIDLEY soll sich am Anti-Piraten-Einsatz am Horn von Afrika beteiligen.  Im September besucht der Zerstörer Singapur und Goa in Indien.

Die Anschrift der USS GRIDLEY kann wie immer der Adressenliste entnommen werden.

US Schiffe in deutschen Häfen

Auf dieses Thema hat mich der unten abgebildete Beleg gebracht, den ich kürzlich bei Ebay ergattert habe.

Beleg USS JACKSONVILLE SSN-699 Wilhelmshaven

Beleg USS JACKSONVILLE SSN-699 Wilhelmshaven

Es handelt sich um einen Beleg des Atom-Unterseebootes USS JACKSONVILLE SSN-699 anläßlich eines Besuchers in Wilhelmshaven. Der Beleg zeigt das Cachet des Bootes und ist am 10.11.1995 in Wilhelmshaven abgestempelt.

In den letzten Jahren habe ich keine Belege von Besuchen von Schiffen der U.S. Navy in deutschen Häfen mehr gesehen. Ausnahme sind Belege von der Kieler Woche, da die Besuche dort rechtzeitig angekündigt werden. Ob Herr Freisewinkel noch aktiv ist, weiß ich leider nicht. Der letzte mir bekannte Besuch war Anfang September 2012, als der Zerstörer USS FARRAGUT DDG-99 Wilhelmshaven besucht hat. Davon habe ich aber erst später erfahren.

Hat jemand Kontakt zu Sammlern, die in den betreffenden Häfen wohnen und Belege von Besuchen erstellen oder rechtzeitig Kenntnis von Besuchen erhalten? Wie kann man rechtzeitig an diesbezügliche Informationen kommen?

USS DWIGHT D. EISENHOWER zurückbeordert

USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69Bild: U.S. Navy

USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69
Bild: U.S. Navy

Der Flugzeugträger USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69 wurde überraschend aus dem Arabischen Meer nach Norfolk zurückbeordert. Eigentlich sollte die IKE im Februar 2013 durch die USS NIMITZ CVN-68 abgelöst werden. Nun sind aber bei der NIMITZ offenbar Probleme an der Antriebsanlage aufgetreten, die größere Reparaturen erfordern. Ob es sich um Schäden an der Reaktoranlage handelt, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist damit an ein Auslaufen der NIMITZ im Januar 2013 nicht zu denken.

Nun wurde beschlossen, die EISENHOWER für zwei Monate zurück nach Norfolk zu beordern. Offizieller Grund dafür ist eine Erneuerung des Belages des Flugdecks (!) und die Möglichkeit für die Besatzung, die Feiertage zuhause zu verbringen. Im Februar soll der Träger dann wieder auslaufen und weitere Monate im Arabischen Meer im Einsatz sein.

Böse Stimmen munkeln, dass tatsächlicher Grund ein Mangel der U.S. Navy an einsatzbereiten Flugzeugträgern ist. Mit der Inaktivierung der ENTERPRISE am 01.12.2012 verbleiben nur noch 10 aktive Träger. Davon muss die NIMITZ – wie oben geschildert – repariert werden. Die CARL VINSON, THEODORE ROOSEVELT, ABRAHAM LINCOLN, RONALD REAGAN und GEORGE H.W. BUSH befinden sich in verschiedenen Phasen von Überholungen. Die GEORGE WASHINGTON ist erst vor wenigen Tagen von einem Einsatz im Chinesischen Meer nach Yokosuka, Japan zurückgekehrt. Die JOHN C. STENNIS befindet sich bereits im Einsatz im Arabischen Meer und wird dort bis zur Rückkehr der EISENHOWER verbleiben. Bleibt als einziger noch einsatzbereiter Träger die HARRY S. TRUMAN, die aber erst vor einigen Wochen eine Überholung beendet hat und derzeit Testfahrten zum Training von Schiff und Mannschaft unternimmt.

Jedenfalls wird die DWIGHT D. EISENHOWER im Dezember 2012 wieder in Norfolk einlaufen.

 

Neues aus der Post zweiter Teil

Beleg USS DETROIT LCS-7 Keel Laying

Beleg USS DETROIT LCS-7 Keel Laying

Geklappt hat meine nachträgliche Sendung an das Postamt in Marinette, WI für die Kiellegung des Littoral Combat Ship USS DETROIT LCS-7 am 08.11.2012. Bereits nach zehn Tagen waren die Belege zurück. Schneller geht es kaum.

Beleg USS BOISE SSN-764 20 Jahre im Dienst

Beleg USS BOISE SSN-764 20 Jahre im Dienst

Ebenfalls recht flott zurück kamen die Belege mit dem Sonderpoststempel für den 20. Jahrestag der Indienststellung des Atom-Unterseebootes USS BOISE SSN-764. Auch das Postamt in Norfolk arbeitet sehr zuverlässig und schnell.

Beleg USS SAMUEL B. ROBERTS FFG-58 APS

Beleg USS SAMUEL B. ROBERTS FFG-58 APS

Ein längst abgeschriebener Beleg von der Fregatte USS SAMUEL B. ROBERTS FFG-58 ist Anfang der Woche in meinem Briefkasten gelandet. Der Poststempel trägt das Datum vom 17.07.2011! Keine Ahnung, wo der Umschlag in den vergangenen 16 Monaten unterwegs war…Hauptsache doch noch angekommen. Besser spät als nie!

Die ROBERTS war zum damailgen Zeitpunkt im Einsatz um Afrika im Rahmen einer von der U.S. Navy ins Leben gerufenen Initiative mit der Bezeichnung „Africa Partnership Station“. Daher habe ich das Logo dieser Initiative auf den Umschlag aufgedruckt.

 

 

Neues aus der Post

Beleg USS CARR FFG-52 von Daniel Gornig

Beleg USS CARR FFG-52 von Daniel Gornig

Einen neuen Beleg von der Fregatte USS CARR FFG-52 meldet Sammler Daniel Gornig. Die CARR befindet sich seit 01.06.2012 auf ihrem letzten Einsatz vor der Außerdienststellung im nächsten Jahr.

Beleg USS PELELIU LHA-5 von Karl Friedrich Weyland

Beleg USS PELELIU LHA-5 von Karl Friedrich Weyland

Einen Beleg vom Amphibischen Angriffsschiff USS PELELIU LHA-5 hat Sammler Karl Friedrich Weyland erhalten. Die PELELIU befindet sich mit ihren Begleitschiffen derzeit im Einsatz im Arabischen Meer/Persischen Golf.

Beleg USS MINNESOTA SSN-783 Christening von Karl Friedirch Weyland

Beleg USS MINNESOTA SSN-783 Christening von Karl Friedirch Weyland

Endlich hat es auch mit dem Sonderpoststempel zur Taufe des Atom-Unterseebootes USS MINNESOTA SSN-783 geklappt. Der von Sammlern der Universal Ship Cancellation Society entworfene Stempel ist nun beim Postamt in Newport News angekommen und wird offenbar fleissig verwendet. Als Beispiel oben ein Beleg von Karl Freidrich Weyland.

An dieser Stelle möchte ich den Sammlern danken, die mich mit Scanns ihrer Belege versorgen. Ohne Eure Mithilfe könnte ich hier nicht so viele schöne Belege zeigen.

Morgen gibt es dann ein paar neue Belege auch aus meiner Sammlung! 🙂

 

Schiffsbewegungen

USS MICHAEL MURPHY DDG-112 Einlaufen Pearl Harbor am 21.11.2012Bild: U.S. Navy

USS MICHAEL MURPHY DDG-112 Einlaufen Pearl Harbor am 21.11.2012
Bild: U.S. Navy

Der neueste Zerstörer der U.S. Navy, die USS MICHAEL MURPHY DDG-112, ist am 21.11.2012 in seinem Heimathafen in Pearl Harbor, HI eingelaufen. Nach der Indienststellung am 06.10.2012 in New York City hatte das Schiff am 16.10.2012 Bridgetown auf Barbados besucht. Nach der Durchfahrt durch den Panama-Kanal war die MICHAEL MURPHY am 07.11.2012 auf Besuch in San Diego.

Von der Indienststellung am 06.10.2012 wurden bisher keine auf dem Schiff selbst abgefertigten Belege gemeldet. Ich hoffe, dass diese Belege nun bald eintreffen!

PCU ANCHORAGE LPD-23 Einlaufen San Diego am 21.11.2012Bild: U.S. Navy

PCU ANCHORAGE LPD-23 Einlaufen San Diego am 21.11.2012
Bild: U.S. Navy

Ebenfalls im neuen Heimathafen eingelaufen ist am 21.11.2012 auch das Transportdockschiff ANCHORAGE LPD-23. Heimathafen ist hier San Diego. Die ANCHORAGE wurde noch nicht offiziell in Dienst gestellt, daher führt sie noch nicht die Benennung „USS“, sondern wird als „PCU“, als „Precommissioning Unit“, bezeichnet. Das Schiff wurde am 17.09.2012 an die U.S. Navy übergeben, hat am 30.11.2012 die Bauwerft in Avondale, LA verlassen, am 09.11.2012 den Panama-Kanal passiert und am 14.11.2012 Manzanillo in Mexiko besucht.

Die Indienststellung der ANCHORAGE ist für den 04.05.2013 in der Namenspatronin des Schiffes, in Anchorage, Alaska geplant. Eine gute Gelegenheit für schöne Belege. Das Bordpostamt sollte bereits in Betrieb und unter der Anschrift FPO AP 96660-1705 erreichbar sein.

USS HAWAII SSN-776 am 20.11.2012 in Pearl HarborBild: U.S. Navy

USS HAWAII SSN-776 am 20.11.2012 in Pearl Harbor
Bild: U.S. Navy

Ebenfalls im Heimathafen – wenn auch nicht in einem neuen – eingelaufen ist das Atom-Unterseeboot USS HAWAII SSN-776. Das Boot hat nach sechsmonatigem Einsatz im West-Pazifik am 20.11.2012 wieder Pearl Harbor erreicht.

Die HAWAII war am 21.05.2012 ausgelaufen und hat während des Einsatzes u.a. Yokosuka in Japan, Busan in Korea, die Subic Bay auf den Philippinen und Apra Harbor auf Guam besucht.

Neues Atom-Unterseeboot wird USS DELAWARE benannt

Naming Ceremony USS DELAWARE SSN-791Bild: U.S. Navy

Naming Ceremony USS DELAWARE SSN-791
Bild: U.S. Navy

Das nächste Atom-Unterseeboot der VIRGINIA-Klasse, SSN-791, wird den Namen USS DELAWARE erhalten. Das wurde am 19.11.2012 bei einer Pressekonferenz im Pentagon von Marineminister Ray Mabus (2. von links) bekannt gegeben. Als Sponsor (Patin) des Bootes wird Dr. Jill Bidden (im Bild links), die Ehefrau des US-Vizepräsidenten fungieren.

Der Bau der USS DELAWARE wird im nächsten Jahr beginnen.

 

Kiellegung USNS JOHN GLENN T-MLP 2

Mobile Landing PlatformGrafik: U.S. Navy

Mobile Landing Platform
Grafik: U.S. Navy

Wie bereits berichtet wird im Dezember 2012 die Kiellegung der Mobile Landing Platform USNS JOHN GLENN T-MLP 2 bei der Werft National Steel and Shipbuilding Company (NASSCO) in San Diego, CA stattfinden. Mitglieder der Universal Ship Cancellation Society haben nun mitgeteilt, dass das genaue Datum der 04.12.2012 sein wird.

Ein Sonderpoststempel konnte wegen der Kürze der Zeit nicht erstellt werden. Man kann sich aber den Tagesstempel der Post in San Diego für einen Beleg besorgen. Einlieferungen sind zu richten an:

USPS
Old Town Philatelic Center
P.O. Box 85530
San Diego, CA 92186-5530
U.  S.  A.

 

Neues von der Flotte

USS ROBERT G. BRADLEY FFG-49 Souda Bucht, Kreta 13.11.2012Bild: U.S. Navy

USS ROBERT G. BRADLEY FFG-49 Souda Bucht, Kreta 13.11.2012
Bild: U.S. Navy

Die Fregatte USS ROBERT G. BRADLEY FFG-49 befindet sich derzeit im Einsatz im Mittelmeer. Das genaue Datum des Auslaufens des Schiffes aus seinem Heimathafen in Mayport, FL wurde bisher nicht gemeldet. Am 13.11.2012 lief die BRADLEY zu einem Besuch im NATO-Flottenstützpunkt in der Souda Bucht auf Kreta ein.

USS WASP LHD-1 am 03.11.2012 vor New YorkBild: U.S. Navy

USS WASP LHD-1 am 03.11.2012 vor New York
Bild: U.S. Navy

Die Landungsschiffe USS WASP LHD-1, USS SAN ANTONIO LPD-17 und USS CARTER HALL LSD-50, die Ende Oktober vor die Küste von New Jersey und New York beordert wurden, um die Hilfsmaßnahmen nach dem Hurrikan Sandy zu unterstützen (siehe Vorbericht), haben ihren Einsatz beendet und sind am 12.11.2012 nach Norfolk zurückgekehrt.

USS O`KANE DDG-77 SealGrafik: U.S. Navy

USS O`KANE DDG-77 Seal
Grafik: U.S. Navy

Der Zerstörer USS O`KANE DDG-77 hat einen mehrmonatigen Einsatz im Arabischen Meer beendet und ist am 08.11.2012 wieder in seinem Heimathafen Pearl Harbor, HI eingelaufen. Die O`KANE hatte am 23.03.2012 Hawaii verlassen (siehe Bericht).

USS HARTFORD SSN-768 SealGrafik: U.S. Navy

USS HARTFORD SSN-768 Seal
Grafik: U.S. Navy

Von einem bisher nicht gemeldeten Einsatz ist das Atom-Unterseeboot USS HARTFORD SSN-768 am 17.11.2012 in seinen Heimathafen, die Submarine Base in Groton, CT zurückgekehrt. Das Boot der Improved Los Angeles-Klasse war am 15.05.2012 ausgelaufen und im Atlantik und Mittelmeer im Einsatz.